next up previous contents
Nächste Seite: Helpmenu Aufwärts: Components Vorherige Seite: Focuslistener   Inhalt


Frame


int j_frame ( char* label );

Erzeugt einen Frame mit der Titelzeile label.




void j_add ( int obj , int cont );

Fügt den Frame obj in den Container cont ein.

void j_alertbox ( int obj , char* title , char* text , char* button );

Öffnet eine Alertbox mit der Überschrift title, Textinhalt text und einem Button.

int j_borderpanel ( int obj , int type );

Erzeugt ein neues Borderpanel und liefert dessen Eventnummer zurück.

int j_button ( int obj , char* label );

Erzeugt einen neuen Button mit dem Textinhalt label

int j_canvas ( int obj , int width , int height );

Erzeugt einen neuen Canvas mit der Breite width Pixel und einer Höhe von height Pixel.

int j_checkbox ( int obj , char* label );

Erzeugt eine Checkbox mit dem Textinhalt label und liefert dessen Eventnummer zurück.

void j_choicebox2 ( int obj , char* title , char* text , char* button1 , char* button2 );

Öffnet eine Choicebox mit der Überschrift title, Textinhalt text und zwei Buttons.

void j_choicebox3 ( int obj , char* title , char* text , char* button1 , char* button2 , char* button3 );

Öffnet eine Choicebox mit der Überschrift title, Textinhalt text und drei Buttons.

int j_choice ( int obj );

Erzeugt eine neue Choice und gibt deren Eventnummer zurück.

int j_componentlistener ( int obj , int kind );

Bindet an den Frame obj einen neuen Componentlistener, und liefert dessen Eventnummer zurück. Der Parameter kind bestimmt, wann ein Event ausgelöst wird.

int j_dialog ( int obj , char* label );

Erzeugt ein neues Dialogwindow mit dem Titel label und liefert dessen Eventnummer zurück.

void j_disable ( int obj );

disabled den Frame obj, sodaß diese auf keine Benutzereingaben mehr reagiert.

void j_dispose ( int obj );

der Frame obj wird mit allen Recourcen gelöscht.

void j_enable ( int obj );

enabled den Frame obj.

char* j_filedialog ( int frame , char* title , char* directory , char* filename );

Öffnet eine Filedialogbox in dem angegebenen directory mit dem Title title und liefert den ausgewählten Dateiname in filename zurück.

char* j_fileselector ( int frame , char* title , char* filter , char* filename );

Öffnet eine Filesllectorbox mit dem voreingestellten filename und dem Title title und liefert den ausgewählten Dateiname in filename zurück.

int j_focuslistener ( int obj );

Bindet an den Frame obj einen neuen Focuslistener, und liefert dessen Eventnummer zurück.

int j_getfontascent ( int obj );

Liefert die Oberlänge (Ascent) des aktuellen Fonts des Frame obj in Bildschirmpixeln zurück.

int j_getfontheight ( int obj );

Liefert die totale Höhe des aktuellen Fonts des Frame obj in Bildschirmpixeln zurück.

int j_getheight ( int obj );

Liefert die Höhe des Frame obj zurück.

int j_getinsets ( int obj , int side );

Liefert die angeforderte Breite des inneren Randes dem Frame zurück.

int j_getlayoutid ( int obj );

Liefert die Eventnummer des Layoutmanagers des Containers obj zurück.

int j_getlength ( int obj );

Liefert die Länge des Textinhaltes den Frame zurück.

int j_getparentid ( int obj );

Liefert die Eventnummer des umgebenen Containers von obj zurück. Ist obj ein Frame wird $-1$ zurückgegeben.

int j_getparent ( int obj );

Liefert die Eventnummer des umgebenen Containers von obj zurück. Ist obj ein Frame wird $-1$ zurückgegeben.

char* j_gettext ( int obj , char* str );

Liefert den Textinhalt des Frame .

int j_getwidth ( int obj );

Liefert die Breite des Frame obj zurück.

int j_getxpos ( int obj );

Liefert die aktuelle horizontale Position des Frame obj zurück.

int j_getypos ( int obj );

Liefert die aktuelle vertikale Position des Frame obj zurück.

int j_graphicbutton ( int obj , char* filename );

Erzeugt einen neuen Graphicbutton mit dem Bildinhalt des Files, das durch filename spezifiziert wird.

int j_graphiclabel ( int obj , char* str );

Erzeugt ein neues Graphiclabel mit dem Bildinhalt des Files, das durch filename spezifiziert wird.

void j_hide ( int obj );

Zeigt den Frame obj nicht mehr auf dem Bildschirm an.

int j_hscrollbar ( int obj );

Erzeugt eine horizontale Scrollbar und gibt dessen Eventnummer zurück.

int j_isparent ( int obj , int cont );

Liefert J_TRUE zurück, falls das cont die umgebende Komponente von obj ist, sonst J_FALSE

int j_isresizable ( int obj );

Liefert J_FALSE zurueck, falls der Frame eine fixe Größe besitzt, J_TRUE sonst.

int j_isvisible ( int obj );

Liefert J_TRUE zurück, falls obj sichtbar ist, sonst J_FALSE

int j_keylistener ( int obj );

Bindet an den Frame obj einen neuen Keylistener, und liefert dessen Eventnummer zurück.

int j_label ( int obj , char* label );

Erzeugt ein neues Label Element mit dem Textinhalt label

int j_led ( int obj , int style , int color );

Erzeugt eine LED der Farbe color und der Form style

int j_line ( int obj , int orient , int style , int length );

Erzeugt ein neues Linienelement und liefert dessen Eventnummer zurück

int j_list ( int obj , int rows );

Erzeugt eine neue List und gibt deren Eventnummer zurück.

int j_menubar ( int obj );

Erzeugt eine neue Menubar in objund liefert dessen Eventnummer zurück.

void j_messagebox ( int obj , char* title , char* text );

Öffnet eine Messagebox mit der Überschrift title und dem Textinhalt text

int j_meter ( int obj , char* title );

Erzeugt ein analoges Anzeigeinstrument mit der Beschriftung title.

int j_mouselistener ( int obj , int kind );

Bindet an den Frame obj einen neuen Mouselistener, und liefert dessen Eventnummer zurück. Der Parameter kind bestimmt, wann ein Event ausgelöst wird.

void j_pack ( int obj );

Veranlaßt den Layoutmanager von obj die minimale Größe zu berechnen.

int j_panel ( int obj );

Erzeugt ein neues panel und liefert dessen Eventnummer zurück.

int j_popupmenu ( int obj , char* label );

Erzeugt ein neues Popupmenu mit dem Inhalt label und liefert dessen Eventnummer zurück.

int j_printer ( int frame );

Erzeugt ein neues Objekt, das eine Papierseite des Druckes repräsentiert.

void j_print ( int obj );

Druckt den Inhalt des Frame .

int j_progressbar ( int obj , int orient );

Erzeugt eine Progress Bar mit der Ausrichtung orient.

int j_radiogroup ( int obj );

Erzeugt eine neue Radiogroup und liefert dessen Eventnummerzurück.

void j_releaseall ( int obj );

Gibt alle Elemente aus dem Frame obj frei.

void j_release ( int obj );

Gibt den Frame obj aus dem umgebenden Container Element frei.

int j_scrollpane ( int obj );

Erzeugt eine neue Scrollpane und gibt dessen Eventnummer zurück.

void j_setalign ( int obj , int align );

Setzt die Ausrichtung innerhalb des Frame obj auf align. Ein Flowlayout Manager wird vorausgesetzt.

void j_setborderlayout ( int obj );

Integriert einen Borderlayout Manager in den Frame obj.

void j_setborderpos ( int obj , int pos );

Positioniert den Frame obj an die angegebene Position pos. Im umgebenden Container muß einen Borderlayout Manager eingestellt sein.

void j_setcolorbg ( int obj , int r , int g, , int b );

Setzt die Hintergrundfarbe auf den übergebenen RGB Wert

void j_setcolor ( int obj , int r , int g, , int b );

Setzt die Vordergrundfarbe auf den übergebenen RGB Wert

int j_setcursor ( int obj , int cursor );

Setzt den Cursor des Frame obj auf cursor.

void j_setfixlayout ( int obj );

Integriert einen Fixlayout Manager in den Frame obj (voreingestellte Layoutmanager).

void j_setflowfill ( int obj , int bool );

Setzt die Höhe (Breite) aller enthaltenen Komponenten auf die Höhe (Breite) von dem Frame obj. Ein Flowlayout Manager wird vorausgesetzt.

void j_setflowlayout ( int obj , int align );

Integriert einen Flowlayout Manager in den Frame obj mit der Ausrichtung align.

int j_setfocus ( int obj );

Weist den Input Focus dem Frame obj zu.

void j_setfontname ( int obj , int name );

Setzt den Fonttyp des Frame obj auf name.

void j_setfont ( int obj , int name , int style , int size );

Setzt den Font des Frame obj entsprechend der Parameterliste.

void j_setfontsize ( int obj , int size );

Setzt den Fontgröße des Frame obj auf size.

void j_setfontstyle ( int obj , int style );

Setzt den Fontstyle des Frame obj auf style.

void j_setgridlayout ( int obj , int row , int col );

Integriert einen Gridlayout Manager in den Frame obj mit row Reihen und col Spalten.

void j_sethgap ( int obj , int hgap );

Setzt den horizontalen Abstand innerhalb des Frame obj auf hgap Pixel.

void j_seticon ( int frame , int icon );

Ordnet dem frame das Icon icon zu. Eine iconisierte Darstellung wird nicht von allen Plattformen unterstützt.

void j_setinsets ( int obj , int top , int bottom , int left , int right );

Setzt den inneren Rahmen auf die angegebenen Größen.

void j_setnamedcolorbg ( int obj , int color );

Setzt die Hintergrundfarbe auf eine vordefinierte Farbe color.

void j_setnamedcolor ( int obj , int color );

Setzt die Vordergrundfarbe auf eine vordefinierte Farbe color.

void j_setnolayout ( int obj );

Entfernt den aktuellen Layout Manager aus dem Frame obj.

void j_setpos ( int obj , int xpos , int ypos );

Verschiebt den Frame obj zur angegebenen Koordinate (xpos,ypos) an.

void j_setresizable ( int obj , int resizable );

Ist resizable J_FALSE , kann die Größe des Frame nicht vom Benutzer verändert werden.

void j_setsize ( int obj , int width , int height );

Setzt Breite und Höhe des Frame obj auf width and height.

void j_settext ( int obj , char* str );

Ändert den Textinhalt des Frame obj auf str

void j_setvgap ( int obj , int vgap );

Setzt den vertikalen Abstand innerhalb des Frame obj auf vgap Pixel.

int j_sevensegment ( int obj , int color );

Erzeugt eine Siebensegment Anzeige der Farbe color.

void j_show ( int obj );

Zeigt den Frame obj auf dem Bildschirm an.

int j_textarea ( int obj , int rows , int columns );

Erzeugt eine neue Textarea und gibt dessen Eventnummer zurück.

int j_textfield ( int obj , int columns );

Erzeugt eine neues Textfield und gibt dessen Eventnummer zurück.

int j_vscrollbar ( int obj );

Erzeugt eine vertikale Scrollbar und gibt dessen Eventnummer zurück.

int j_windowlistener ( int window , int kind );

Bindet an den Frame window einen neuen Windowlistener, und liefert dessen Eventnummer zurück. Der Parameter kind bestimmt, wann ein Event ausgelöst wird.

int j_window ( int obj );

Erzeugt ein neues Window und liefert dessen Eventnummer zurück.


next up previous contents
Nächste Seite: Helpmenu Aufwärts: Components Vorherige Seite: Focuslistener   Inhalt
Merten Joost 2003-02-26