Erzeugt einen neuen Canvas mit der Breite width Pixel und einer Höhe von height Pixel.
void j_add ( int obj , int cont );
Fügt den Canvas obj in den Container cont ein.
void j_cliprect ( int obj , int x , int y , int width , int height );
Setzt den Clipping Bereich auf das spezifizierte Rechteck (x, y, width, height).
int j_componentlistener ( int obj , int kind );
Bindet an den Canvas obj einen neuen Componentlistener, und liefert dessen Eventnummer zurück. Der Parameter kind bestimmt, wann ein Event ausgelöst wird.
void j_disable ( int obj );
disabled den Canvas obj, sodaß diese auf keine Benutzereingaben mehr reagiert.
void j_dispose ( int obj );
der Canvas obj wird mit allen Recourcen gelöscht.
void j_drawarc ( int obj , int x , int y , int rx , int ry , int arc1 , int arc2 );
Zeichnet einen Kreisbogen mit dem Mittelpunkt (x, y) und den Hauptradien rx und ry. Die Parameter arc1 und arc2 bestimmen den Start- bzw. den Endwinkel des Kreisbogens.
void j_drawcircle ( int obj , int x , int y , int r );
Zeichnet einen Kreis mit dem Mittelpunkt (x,y) und dem Radius r.
void j_drawimage ( int obj , int image , int x , int y );
Kopiert das Image mit der Eventnummer image an die Position (x, y).
void j_drawimagesource ( int obj , int x , int y , int w , int h , int* r , int* g , int* b );
Die Funktion stellt ein Bild an der Position (x,y) mit der Breite w und der Höhe h dar. Die Bilddaten werden als rot-, grün- und blau- Kanal in den Arrays r,g,b übergeben.
void j_drawline ( int obj , int x1 , int y1 , int x2 , int y2 );
Zeichnet eine Linie in der momentan gesetzten Vordergrundfarbe von (x1,y1) nach (x2,y2)
void j_drawoval ( int obj , int x , int y , int rx , int ry );
Zeichnet einen Oval mit dem Mittelpunkt (x,y) und den Hauptradien rx und ry.
void j_drawpixel ( int obj , int x , int y );
Zeichnet einen Pixel in der momentan gesetzten Vordergrundfarbe an die Position (x,y).
void j_drawpolygon ( int obj , int len , int* x , int* y );
Zeichnet ein Polygon durch die Punkte, die durch die Arrays x und y gegeben sind.
void j_drawpolyline ( int obj , int len , int* x , int* y );
Zeichnet eine Polylinie durch die Punkte, die durch die Arrays x und y gegeben sind.
void j_drawrect ( int obj , int x , int y , int width , int height );
Zeichnet ein Rechteck an die Position (x,y) mit der Breite width und der Höhe height.
void j_drawroundrect ( int obj , int x , int y , int width , int height , int arcx , int arcy );
Zeichnet ein Rechteck mit abgerundeten Ecken an die Position (x,y) mit der Breite width und der Höhe height. Die Radien der Ecken werden durch arcx und arcy bestimmt.
void j_drawscaleddimage ( int obj , int image , int sx , int sy , int sw , int sh , int tx , int ty , int tw , int th );
Kopiert einen Ausschnitt des Bildes image, der durch die Parameter (sx, sy, sw, sh) bestimmt wird an die Position (tx, ty) und scaliert den Ausschnitt auf die Breite tw und die Höhe th
void j_drawstring ( int obj , int x , int y , char* str );
Zeichnet den String str an die durch die Parameter (x,y) festgelegte Koordinate.
void j_enable ( int obj );
enabled den Canvas obj.
void j_fillarc ( int obj , int x , int y , int rx , int ry , int arc1 , int arc2 );
Zeichnet einen gefüllten Kreisbogen mit dem Mittelpunkt (x,y) und den Hauptradien rx und ry. Die Parameter arc1 und arc2 bestimmen den Start- bzw. den Endwinkel des Kreisbogens.
void j_fillcircle ( int obj , int x , int y , int r );
Zeichnet einen gefülltes Kreis mit dem Mittelpunkt (x,y) und dem Radius r.
void j_filloval ( int obj , int x , int y , int rx , int ry );
Zeichnet einen gefüllten Oval mit dem Mittelpunkt (x,y) und den Hauptradien rx und ry.
void j_fillpolygon ( int obj , int len , int* x , int* y );
Zeichnet ein gefülltes Polygon durch die Punkte, die durch die Arrays x und y gegeben sind.
void j_fillrect ( int obj , int x , int y , int width , int height );
Zeichnet ein gefülltes Rechteck an die Position (x,y) mit der Breite width und der Höhe height.
void j_fillroundrect ( int obj , int x , int y , int width , int height , int arcx , int arcy );
Zeichnet ein gefülltes Rechteck mit abgerundeten Ecken an die Position (x,y). Das Rechteck hat eine Breite von width und eine Höhe von height Pixeln. Die Form der runden Ecken wird durch die Parameter arcx und arcy bestimmt.
int j_focuslistener ( int obj );
Bindet an den Canvas obj einen neuen Focuslistener, und liefert dessen Eventnummer zurück.
int j_getfontascent ( int obj );
Liefert die Oberlänge (Ascent) des aktuellen Fonts des Canvas obj in Bildschirmpixeln zurück.
int j_getfontheight ( int obj );
Liefert die totale Höhe des aktuellen Fonts des Canvas obj in Bildschirmpixeln zurück.
int j_getheight ( int obj );
Liefert die Höhe des Canvas obj zurück.
int j_getimage ( int obj );
Kopiert den Inhalt dem Canvas obj in ein Image und liefert dessen Eventnummer zurück.
int j_getimagesource ( int obj , int x , int y , int w , int h , int* r , int* g , int* b );
Die Funktion liefert einen Ausschnitt vom Punkt (x, y) der Breite w und der Höhe h zurück. Der Bildinhalt wird als rot-, grün- und blau- Kanal in den Arrays r,g,b abgelegt.
int j_getparentid ( int obj );
Liefert die Eventnummer des umgebenen Containers von obj zurück. Ist obj ein Frame wirdzurückgegeben.
int j_getparent ( int obj );
Liefert die Eventnummer des umgebenen Containers von obj zurück. Ist obj ein Frame wirdzurückgegeben.
int j_getscaledimage ( int obj , int x , int y , int sw , int sh , int tw , int th );
Kopiert den Inhalt des Ausschnitts von Positio (x, y) it der Breite sw und der höhe sh in ein Image und liefert dessen Eventnummer zurück. Das Image wird dabei auf eine Breite von tw und einer Höhe von th scaliert.
int j_getwidth ( int obj );
Liefert die Breite des Canvas obj zurück.
int j_getxpos ( int obj );
Liefert die aktuelle horizontale Position des Canvas obj zurück.
int j_getypos ( int obj );
Liefert die aktuelle vertikale Position des Canvas obj zurück.
void j_hide ( int obj );
Zeigt den Canvas obj nicht mehr auf dem Bildschirm an.
int j_isparent ( int obj , int cont );
Liefert J_TRUE zurück, falls das cont die umgebende Komponente von obj ist, sonst J_FALSE
int j_isvisible ( int obj );
Liefert J_TRUE zurück, falls obj sichtbar ist, sonst J_FALSE
int j_keylistener ( int obj );
Bindet an den Canvas obj einen neuen Keylistener, und liefert dessen Eventnummer zurück.
int j_mouselistener ( int obj , int kind );
Bindet an den Canvas obj einen neuen Mouselistener, und liefert dessen Eventnummer zurück. Der Parameter kind bestimmt, wann ein Event ausgelöst wird.
int j_popupmenu ( int obj , char* label );
Erzeugt ein neues Popupmenu mit dem Inhalt label und liefert dessen Eventnummer zurück.
void j_print ( int obj );
Druckt den Inhalt des Canvas .
void j_release ( int obj );
Gibt den Canvas obj aus dem umgebenden Container Element frei.
void j_setborderpos ( int obj , int pos );
Positioniert den Canvas obj an die angegebene Position pos. Im umgebenden Container muß einen Borderlayout Manager eingestellt sein.
void j_setcolorbg ( int obj , int r , int g, , int b );
Setzt die Hintergrundfarbe auf den übergebenen RGB Wert
void j_setcolor ( int obj , int r , int g, , int b );
Setzt die Vordergrundfarbe auf den übergebenen RGB Wert
int j_setcursor ( int obj , int cursor );
Setzt den Cursor des Canvas obj auf cursor.
int j_setfocus ( int obj );
Weist den Input Focus dem Canvas obj zu.
void j_setfontname ( int obj , int name );
Setzt den Fonttyp des Canvas obj auf name.
void j_setfont ( int obj , int name , int style , int size );
Setzt den Font des Canvas obj entsprechend der Parameterliste.
void j_setfontsize ( int obj , int size );
Setzt den Fontgröße des Canvas obj auf size.
void j_setfontstyle ( int obj , int style );
Setzt den Fontstyle des Canvas obj auf style.
void j_setnamedcolorbg ( int obj , int color );
Setzt die Hintergrundfarbe auf eine vordefinierte Farbe color.
void j_setnamedcolor ( int obj , int color );
Setzt die Vordergrundfarbe auf eine vordefinierte Farbe color.
void j_setpos ( int obj , int xpos , int ypos );
Verschiebt den Canvas obj zur angegebenen Koordinate (xpos,ypos) an.
void j_setsize ( int obj , int width , int height );
Setzt Breite und Höhe des Canvas obj auf width and height.
void j_setxor ( int obj , int bool );
Schaltet den Painting Mode auf XOR, falls bool = J_TRUE ist. Im XOR Modus heben sich zwei gleiche Graphikbefehle auf.
void j_show ( int obj );
Zeigt den Canvas obj auf dem Bildschirm an.
void j_translate ( int obj , int x , int y );
Setzt den Ursprung des Koordinatensystems auf (x, y).