next up previous contents
Nächste Seite: Borderpanel Aufwärts: Components Vorherige Seite: Components   Inhalt


Button


int j_button ( int obj , char* label );

Erzeugt einen neuen Button mit dem Textinhalt label




void j_add ( int obj , int cont );

Fügt den Button obj in den Container cont ein.

int j_componentlistener ( int obj , int kind );

Bindet an den Button obj einen neuen Componentlistener, und liefert dessen Eventnummer zurück. Der Parameter kind bestimmt, wann ein Event ausgelöst wird.

void j_disable ( int obj );

disabled den Button obj, sodaß diese auf keine Benutzereingaben mehr reagiert.

void j_dispose ( int obj );

der Button obj wird mit allen Recourcen gelöscht.

void j_enable ( int obj );

enabled den Button obj.

int j_focuslistener ( int obj );

Bindet an den Button obj einen neuen Focuslistener, und liefert dessen Eventnummer zurück.

int j_getfontascent ( int obj );

Liefert die Oberlänge (Ascent) des aktuellen Fonts des Button obj in Bildschirmpixeln zurück.

int j_getfontheight ( int obj );

Liefert die totale Höhe des aktuellen Fonts des Button obj in Bildschirmpixeln zurück.

int j_getheight ( int obj );

Liefert die Höhe des Button obj zurück.

int j_getlength ( int obj );

Liefert die Länge des Textinhaltes den Button zurück.

int j_getparentid ( int obj );

Liefert die Eventnummer des umgebenen Containers von obj zurück. Ist obj ein Frame wird $-1$ zurückgegeben.

int j_getparent ( int obj );

Liefert die Eventnummer des umgebenen Containers von obj zurück. Ist obj ein Frame wird $-1$ zurückgegeben.

char* j_gettext ( int obj , char* str );

Liefert den Textinhalt des Button .

int j_getwidth ( int obj );

Liefert die Breite des Button obj zurück.

int j_getxpos ( int obj );

Liefert die aktuelle horizontale Position des Button obj zurück.

int j_getypos ( int obj );

Liefert die aktuelle vertikale Position des Button obj zurück.

void j_hide ( int obj );

Zeigt den Button obj nicht mehr auf dem Bildschirm an.

int j_isparent ( int obj , int cont );

Liefert J_TRUE zurück, falls das cont die umgebende Komponente von obj ist, sonst J_FALSE

int j_isvisible ( int obj );

Liefert J_TRUE zurück, falls obj sichtbar ist, sonst J_FALSE

int j_keylistener ( int obj );

Bindet an den Button obj einen neuen Keylistener, und liefert dessen Eventnummer zurück.

int j_mouselistener ( int obj , int kind );

Bindet an den Button obj einen neuen Mouselistener, und liefert dessen Eventnummer zurück. Der Parameter kind bestimmt, wann ein Event ausgelöst wird.

int j_popupmenu ( int obj , char* label );

Erzeugt ein neues Popupmenu mit dem Inhalt label und liefert dessen Eventnummer zurück.

void j_print ( int obj );

Druckt den Inhalt des Button .

void j_release ( int obj );

Gibt den Button obj aus dem umgebenden Container Element frei.

void j_setborderpos ( int obj , int pos );

Positioniert den Button obj an die angegebene Position pos. Im umgebenden Container muß einen Borderlayout Manager eingestellt sein.

void j_setcolorbg ( int obj , int r , int g, , int b );

Setzt die Hintergrundfarbe auf den übergebenen RGB Wert

void j_setcolor ( int obj , int r , int g, , int b );

Setzt die Vordergrundfarbe auf den übergebenen RGB Wert

int j_setcursor ( int obj , int cursor );

Setzt den Cursor des Button obj auf cursor.

int j_setfocus ( int obj );

Weist den Input Focus dem Button obj zu.

void j_setfontname ( int obj , int name );

Setzt den Fonttyp des Button obj auf name.

void j_setfont ( int obj , int name , int style , int size );

Setzt den Font des Button obj entsprechend der Parameterliste.

void j_setfontsize ( int obj , int size );

Setzt den Fontgröße des Button obj auf size.

void j_setfontstyle ( int obj , int style );

Setzt den Fontstyle des Button obj auf style.

void j_setnamedcolorbg ( int obj , int color );

Setzt die Hintergrundfarbe auf eine vordefinierte Farbe color.

void j_setnamedcolor ( int obj , int color );

Setzt die Vordergrundfarbe auf eine vordefinierte Farbe color.

void j_setpos ( int obj , int xpos , int ypos );

Verschiebt den Button obj zur angegebenen Koordinate (xpos,ypos) an.

void j_setsize ( int obj , int width , int height );

Setzt Breite und Höhe des Button obj auf width and height.

void j_settext ( int obj , char* str );

Ändert den Textinhalt des Button obj auf str

void j_show ( int obj );

Zeigt den Button obj auf dem Bildschirm an.


next up previous contents
Nächste Seite: Borderpanel Aufwärts: Components Vorherige Seite: Components   Inhalt
Merten Joost 2003-02-26